Image Alt

Unsere Ziele

Die Ziele der „Welt-Spirale“ Ethische Gesellschaft für Fortschritt und Welterneuerung

Die Welt-Spirale wurde 1962 in Linz gegründet. Sie ist eine, nicht an Parteien gebundene, multikonfessionelle, internationale Gemeinschaft fortschrittlich denkender Menschen.

Ihre Ziele sind folgende 25 Punkte

Welt-Spirale

A) Weltpolitische Evolution

Die Förderung von Bestrebungen, die zur Bildung einer gemeinsamen Weltregierung führen, Abrüstung und Verhinderung von Kriegen, sowie die Förderung des Weltfriedens, der internationalen Verständigung und Überwindung von Gegensätzen sind zentrale Ziele der weltpolitischen Evolution, die durch die Verbreitung der Friedensidee bei allen Völkern erreicht werden sollen.

Welt-Spirale

B) Soziale, wirtschaftliche und gesellschaftliche Evolution

Die Förderung von Existenzsicherheit und Wohlstand, Freiheit, Produktivität, Leistungsdemokratie und Führungsprinzipen sowie die Beseitigung der Zinswirtschaft und des Bodenwuchers sind zentrale Ziele der sozialen Evolution. Die Verstaatlichung des Geld-, Kredit- und Versicherungswesens wird als notwendig angesehen, während die private Unternehmer-Initiative gefördert wird. Die Vergemeinschaftung des Bodens wird angestrebt, während das private Recht auf Häuser und Betriebsstätten erhalten bleibt. Geld- und Blutaristokratie sollen abgeschafft werden, während Geist und geistreiche Gesinnung zur Adelung führen sollen.

Welt-Spirale

C) Technische Evolution

Die Förderung einer naturnahen Technik, die Verbesserung biologischer Lebensgrundlagen und die Gesunderhaltung von Mensch, Tier und Pflanze stehen im Fokus der technischen Evolution. Naturrichtige Aufforstung und biologischer Landbau sollen zur Begrünung der Erde beitragen. Die Reinhaltung von Luft, Wasser und Erde wird angestrebt.

Welt-Spirale

D) Religiöse Evolution

Die religiöse Evolution beinhaltet die Anerkennung und Tolerierung aller Weltreligionen, die aus der Hellen Quelle stammen, sowie die Unterstützung echter religiöser Erneuerungsbestrebungen. Es wird das Studium der vergleichenden Religionswissenschaft und der Lebendigen Ethik gefördert. Die Evolution erkennt das Naturgesetz von Ursache und Wirkung (Karma) sowie das Gesetz der Verschiedenheit als Lebensgrundlage an. Es wird die Gleichberechtigung der Geschlechter und der Einsatz von Frauen als Priester unterstützt. Die Helle Hierarchie und Helle Bruderschaft werden als geistige Führung der Menschheit anerkannt, und es wird die Unendlichkeit und Unbegrenztheit in Zeit und Raum als ewig existierendes, universelles Kraftfeld – UNIVERALO – anerkannt.